UNSERE BEHANDLUNGEN

LEISTUNGEN

Mit viel Herz und Einfühlungsvermögen kümmern wir uns um Ihre Zahngesundheit. Durch die langjährige Erfahrung und zahlreichen Fortbildungen kennt sich Dr. Lutz Böckling sowohl mit klassischen als auch modernen Behandlungsmethoden bestens aus. So können wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie am besten geeignete Therapie individuell auswählen.

In unserer modernen Praxis in Dortmund-Husen erwartet Sie ein breites allgemein-zahnärztliches Leistungsangebot:

Vorsorge und Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

Durch regelmäßige Vorsorge können Sie Zahnerkrankungen vorbeugen. Wenn Karies oder Zahnfleischentzündungen frühzeitig entdeckt werden, können Sie meistens mit minimalinvasiven Behandlungen beseitigt werden. Um das Risiko solcher Erkrankungen zu minimieren, empfehlen wir nach individueller Beratung ein bis zwei Professionelle Zahnreinigungen pro Jahr. Dabei werden weiche und harte Zahnbeläge mit Ultraschall, Air-Flow und besonders zahnschonenden Reinigungsinstrumenten entfernt. Nach Politur und Fluoridierung sind die gereinigten Zähne widerstandsfähiger gegen Karies und die Zahl der krankmachenden Bakterien wird stark reduziert, so dass Ihre Zähne lange gesund bleiben.

Ästhetische Zahnheilkunde / Zahnerhaltung

Schöne und gesunde Zähne förden das persönliche Wohlbefinden und sorgen für ein selbstbewusstes Auftreten. Mit einem strahlenden Lächeln hinterlässt man bei seinen Mitmenschen einen symphatischen Eindruck. Durch moderne Techniken und neue Materialien kann man den Wunsch nach Ästetik heutzutage leicht erfüllen.

Zahnfarbene Füllungen mit Hybrid-Composites enthalten Nanokeramikpartikel und Farbpigmente, die passend zur Zahnfarbe ausgesucht werden können. Durch optimierte Befestigunsverfahren, kann die Karies minimalinvasiv beseitigt werden und die Kunststofffüllung zum Halten gebracht werden.

Kronen und Brücken können durch Zirkonoxidkeramik metallfrei hergestellt werden. Dadurch erreichen die Kronen eine natürliche Transparenz, die von den echten Zähnen kaum zu unterscheiden ist.

Mit Veneers, hauchdünnen Keramikschalen, kann man im Schneidezahnbereich starke Verfärbungen abdecken und kleine Fehlstellungen ausgleichen.

Endodontie / Wurzelbehandlungen

Wenn Bakterien in den Zahn eindringen, kann sich der Nerv in der Wurzel des Zahnes entzünden. Das verursacht dann starke Schmerzen. Um dem Patienten schnell zu helfen, muss der Nerv aus dem Zahn entfernt werden. Mit neuartigen Instrumenten und maschinellem Antrieb lassen sich auch verengte und stark gekrümmte Nervkanäle reinigen. Durch chemische Desinfektion der Kanäle und Einbringen eines Medikamentes, soll die Entzündung abklingen, so dass der Zahn nicht gezogen werden muss. Durch das Füllen der Kanäle mit biokompatiblem Material, wird verhindert, dass wieder Bakterien in den Zahn eindringen können. Dadurch kann der Zahn meistens langfristig erhalten werden.

Parodontologie / Zahnfleischerkrankungen

Parodontitis entwickelt sich aus einer Zahnfleischentzündung, die durch weiche und harte bakterielle Beläge ausgelöst wird. Wenn die Zahnfleischentzündung nicht beseitigt wird, kommt es im Körper zu einer Immunreaktion, die langfristig den Knochen um die Zahnwurzel abbaut. Dies führt erst zu Zahnlockerung und zum Schluss droht Zahnausfall.

Um dieser Erkrankung vorzubeugen, kontrollieren wir bei jeder eingehenden Untersuchung die Taschentiefen. So wird der Knochenabbau schon im Anfangsstadium erkannt. Durch eine schonende Parodontitis-Therapie werden mit Ultraschall die Zahnfleischtaschen gereinigt, die Entzündung kann abklingen und der Knochenabbau wird gestoppt. Mit einen anschliessenden regelmäßigen Prophylaxe soll dann ein erneutes Auftreten dieser chronischen Erkrankung verhindert werden, so dass sie Ihre Zähne noch lange erhalten können.

Implantate

Wenn doch mal ein Zahn verloren geht, sollte die entstandene Lücke geschlossen werden. Mit einem Implantat ist dies möglich ohne die Nachbarzähne beschleife zu müssen. Dafür wird eine künstliche Wurzel von einem erfahrenen Implantologen in den Kieferknochen eingesetzt. Nach einer Einheilphase von ca. 3 Monaten darf das Implantat wieder belastet werden und wir können es bei uns mit einer Krone versorgen.

Auch bei größeren Lücken oder zahnlosen Kiefern können mehrere Implantate genutzt werden, um Brücken einzusetzen oder lockeren Prothesen wieder deutlich mehr Halt zu verschaffen.

Prothetik / Hochwertiger Zahnersatz

Je mehr Zähne verloren gehen, desto schwerer fällt einem das Kauen. Dadurch ist die Lebensqualität stark eingeschränkt. Mit festsitzenden Brücken und herausnehmbaren Teil- oder Vollprothesen können wir die fehlenden Zähne wieder ersetzen und die Kaufunktion wieder herstellen. Die Auswahl Ihres Zahnersatzes wird individuell mit Ihnen besprochen. So können wir die für Sie beste Lösung finden. Wir lassen den Zahnersatz nur in ausgesuchten hochqualifizierten Zahntechnischen Laboren aus unserer Region anfertigen. Damit Sie schnellstmöglich wieder lachen können.

Schienentherapie / Kiefergelenkserkrankungen

Die täglichen Belastungen werden häufig nachts durch Zähneknirschen und pressen verarbeitet. Auch eine Funktionsstörung des Kauorgans führt zu Überbelastung der Muskulatur und des Kiefergelenks. Dadurch kommt es oft zu Verspannungen der Nackenmuskulatur und Kiefergelenksbeschwerden. Nach einer Analyse der Funktionstörung muss diese durch Einstellung korrekter Zahnkontakte wieder hergestellt werden. Gegen nächtliches Zähneknirschen hilft eine auf Ihre Bissposition eingestellte Kunststoffschiene, welche die Überbelastung der Muskulatur reduziert. Bei einigen Fällen arbeiten wir mit spezialisierten Physiotherapeuten zusammen, die Ihre Muskulatur wieder ins Gleichgewicht bringen.

Behandlung von Kindern

Kinder sollten mit ca. 6 Monaten, im Zeitraum der U5-Untersuchung, zum ersten mal zur Abklärung von Auffälligkeiten an Zähnen und Schleimhaut zum Zahnarzt kommen. Im Rhythmus von ca. 6 Monaten wird dann zweimal im Jahr das Gebiss auf Karies und Fehlstellungen kontrolliert. Wenn die ersten bleibenden Zähne kommen werden bei einem Prophylaxetermin die Kauflächen zum Schutz vor Karies versiegelt und dem Kind die richtige Zahnputztechnik altersgerecht erklärt. Durch regelmäßige Fluoridierung werden alle Zähne widerstandsfähiger gegen Karies. Mit diesem Gesamtpaket wollen wir die Zähne Ihrer Kinder bis ins Erwachsenenalter gesund erhalten. Wenn doch mal eine Karies frühzeitig entdeckt wird, kann der Zahn häufig auch ohne Spritze schmerzfrei gefüllt werden. So können die Kinder angstfrei wieder zu uns kommen.

Digitales Röntgen

Mit unseren neuen digitalen Röntgengeräten können wir Ihre Zähne besonders strahlenarm röntgen und so Ihre Gesundheit schonen. Die Bilder sind schärfer und können nachbearbeitet und vergrößert werden. Damit können wir schon mit dem ersten Bild eine genaue Diagnose stellen.

PRAXISRUNDGANG

Damit Sie sich bereits vor Ihrem Besuch einen ersten Eindruck von unseren Praxisräumlichkeiten machen können, möchten wir Sie zu einem virtuellen Spaziergang durch unsere Bildergalerie einladen.

Hier geht es zum Rundgang

Selbstverständlich können Sie Termine auch telefonisch mit uns vereinbaren. Für den Fall, dass Sie uns per e-Mail kontaktieren möchten, können Sie uns eine e-Mail an info@zahnarzt-boeckling.de senden.